Vita

Barbara Völkner

Kurzbiografie

1951 geboren in Lörrach
Studium Lehramt und Musik in Heidelberg
Familienzeit mit 5 Söhnen
ab 1990 Beginn mit Malerei und Grafik
2002 - 04 Studienzeiten an der Alanus Hochschule Bonn und der Reichenhaller Akademie
ab 2005 regelmäßig Kurse bei Stephan Geisler, Bergkamen und Bochum

Ausstellungen

In meiner Heimatregion Ostwestfalen konnte ich ab 2005 in mehreren Einzelausstellungen meine meist großformatigen Acrylbilder zeigen. Themen wie New York, Venedig oder Bilder von Menschen standen dabei im Zentrum.

Viele meiner Bilder mit musizierenden Menschen hängen inzwischen als Leihgabe in der Musikschule Halle/Westfalen. Außerdem habe ich mich an vielen Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Regelmäßige Beiträge zu den Haller Bachtagen ab 2005 zu Themen wie Feuer, Wasser, Wind und Tanz sind dabei besonders zu erwähnen.

Auch wenn ich weiterhin gerne male und zeichne, habe ich meine aktive Ausstellungstätigkeit seit kurzem weitgehend eingestellt. Auf Anfrage stelle ich aber gerne eine Auswahl meiner Bilder in öffentlich zugänglichen Räumen aus.

Möchten Sie gerne ein Bild erwerben? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Lebenskarten

Seit 2001 sind die Lebenskarten ein Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit. Die Karten, mit lebensrelevanten Sprüchen und unterlegten Zeichnungen versehen, basieren auf dem Traumatherapiekonzept von Frau Prof. Dr. Luise Reddemann. Sowohl privat als auch in therapeutischer Praxis werden sie gerne eingesetzt. Sie können über meinen Webshop auf lebenskarten.de erworben werden.